808 – eine Dokumentation über den Drumcomputer

Da haben sich ein paar Leute gedacht, sie drehen mal eine Dokumentation über die „808“, offiziell die Roland TR-808 Rhythm Composer, eine analoge Drum-Machine, die die elektronische Musik stilistisch geprägt hat, wie die „303“ und die „909“.

„808“ features appearances and commentary from: Arthur Baker, Pharrell, David Guetta, Phil Collins, Lil Jon, Afrika Bambaataa, Norman Cook (Fatboy Slim), Rick Rubin, Diplo, Goldie and more.

Wenn man sich aber mal genau überlegt, wer hier die musikalische Entwicklung von Generationen geprägt hat, dann sind das sicher nicht nur und ausschließlich die schillernden DJs und Producer. Es sind vielmehr die im Ingenieure von Roland, die vor 1981 an dieser Kiste geschraubt haben, bis am Ende etwas Brauchbares herauskam. Und so bleibt zu hoffen, dass eben jene Personen auch zu Wort kommen, die und mit ihrem technischen Sachverstand Kisten zusammenschraubten, die heute noch für ekstatisches Zucken auf dem Dancefloor sorgen.


Direktlink




coded by nessus

Leave a reply